Ein besonders Aufeinandertreffen der musikalischen Art gab es am Montag nach dem dritten Advent: Der Chor der Almenhofschule besuchte das Haus am Park und erfreute die Bewohner mit weihnachtlichen Klängen. Neben den von unserer Chorleitung Frau Sender einstudierten Lieder gab es für die Zuhörenden noch einen selbstgebastelten Weihnachtsgruß von Kindern unserer Schule.
Damit trafen die Chorkinder nicht nur den Geschmack des Publikums, sondern sorgten auch für einen ganz besonderen Moment in der Vorweihnachtszeit.
16.12.2024
Nicht direkt an seinem Namenstag, dafür umso herzlicher fand am Dienstag die Nikolausaktion unseres Fördervereins statt. In diesem Jahr konnte der Nikolaus jeder Klasse einen besonders vollen Nikolaussack überreichen. Neben leckeren Äpfeln und Keksen, beschenkte der Nikolaus die Kinder mit Magnetbausteinen.
Der mit Spannung erwartete Besuch des Nikolaus wurde mit musikalischen Liedbeiträgen der Kinder begleitet. Dazu wusste der besondere Gast über jede Klasse etwas zu berichten, bevor er die gefüllten Jutesäcke übergab. Wir bedanken uns bei unserem Förderverein für diesen schönen vorweihnachtlichen Moment.
10.12.2024
Am 6. Dezember fand der landesweite Grundschulaktionstag des Badischen Handball Verbands statt, an dem Kinder der zweiten Klassen die Möglichkeit erhalten, auf spielerische Weise die Sportart Handball kennenzulernen und nach Absolvierung von verschiedenen Stationen einen Spielepass erwerben können. Auch in diesem Jahr konnte sich die Almenhofschule dank der Unterstützung unseres Kooperationspartners HC Neckarau an dieser Aktion beteiligen und den Kindern unserer vier zweiten Klassen eine besondere Sportstunde bieten.
Einige Jugendspieler des HC Neckarau leiteten die Kinder bei Übungen zum Werfen, zum Prellen oder zur Reaktionsfähigkeit an. Am Ende gab es für alle Teilnehmenden eine Urkunde von Hanniball, dem Maskottchen des Deutschen Handball Bunds und einige begeisterte Kinder, die sich fest vorgenommen haben, ein Training beim HC Neckarau zu besuchen.
7.12. 2024
Wenn über 350 Kinder gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf dem Schulhof Lieder singen und dabei von einigen Eltern stimmgewaltig unterstützt werden, dann schafft dies eine besonderes Gemeinschaftsgefühl, welches das Schulhaussingen an der Almenhofschule immer wieder auszeichnet. Auch für die Adventszeit haben die Kinder unserer Schule vier Weihnachtslieder einstudiert, um sie gemeinsam zu singen.
Unter der musikalischen Leitung von Frau Sender und Frau Englmann fand das adventliche Schulhaussingen an diesem Montag morgen das erste Mal statt und zauberte zum Wochenstart gleich eine gehörige Portion Weihnachtsstimmung in den Schulalltag. Am Montag, den 16.12. um 8.50 Uhr geht das Schulhaussingen in die nächste Runde und wir würden uns über viele Gäste und Mitsingende aus der Elternschaft freuen.
4.12. 2024
Leuchtende Augen, vollgepackte Schultüten und viel Vorfreude auf die erste Unterrichtsstunde: Am vergangenen Samstag begrüßten wir in der Turnhalle unsere neuen Schulanfänger. Bei zwei kurzweiligen Einschulungsfeiern wurden die Kinder mitsamt ihren Gästen von Schulleiterin Frau Diekmann-Sauer und Konrektor Herr Daub willkommen geheißen und bekamen von den Zweitklässlern ein unterhaltsames Programm dargeboten.
Erdmännchen, Fledermaus, Affe und Drache- das sind die vier Klassentiere unserer neuen ersten Klassen, diese hatten die Schulanfänger auf Umhängeschildern um den Hals und konnten so erkennen, zu welcher Lehrerin sie sich setzen durften. Nachdem alle ihre Plätze bei ihren Klassenkameraden eingenommen hatten, begrüßten Frau Diekmann Sauer und Herr Daub die neuen Erstklässler und stellten ihnen die Almenhofschule kurz vor. Die Kinder durften in diesem Rahmen auch kundtun, was sie bereits über die Schule wissen.
Dass die Almenhofschule nicht nur ein Ort zum Lernen, sondern auch zum Wohlfühlen ist, bestätigten die Zweitklässler einheitlich, bevor sie auf der Bühne präsentierten, was sie die für diese Feier einstudiert haben. Dem Lied "Alle Kinder sind schon da" folgte der "Schulanfangs- Rap" und natürlich durfte auch der Song der Almenhofschule nicht fehlen.
Dann kam der große Moment für die neuen Schulkinder: Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen machten sie sich auf den Weg ins Klassenzimmer zu ihrer ersten Unterrichtsstunde.
Die Gäste in der Turnhalle erhielten in dieser Zeit noch einen Einblick in die Arbeit des Elternbeirats und des Fördervereins, bevor auch sie in Richtung Schulhof entlassen wurden, wo der Stand des Fördervereins mit Getränken und Brezeln auf die Besucher wartete. Dort verweilte man sich nach dem Ende der Unterrichtsstunde noch gerne und ließ den Vormittag gemütlich ausklingen.
Wir bedanken uns bei allen Helfenden, dem Förderverein und allen Mitwirkenden auf der Bühne für zwei gelungene Einschulungsfeiern.
15.9.2024
Jedes Jahr veranstaltet die Stadtbibliothek Mannheim einen Lesewettbewerb. Durch diesen sollen nicht nur die besonders starken Vorleser gefördert werden, sondern er soll für jedes Kind
ansprechend sein. Aus diesem Grund entstand 2020 der Lesewettbewerb „Hoch hinaus – so viele Bücher lesen wie der Wasserturm hoch ist.“ 133 Schulklassen von 32 Grundschulen, 3118 teilnehmende
Schülerinnen und Schüler lasen vom 1.Februar bis zum 3.Mai 2024.
Auch die Alpakaklasse 3c (Fr. Englmann) nahm daran teil. Nachdem diese bereits im vergangenen Jahr den Lesewettbewerb in ihrer Jahrgangsstufe gewonnen hatten, kündigten die Kinder an, dass sie
ihren Titel verteidigen wollen würden. So war die Freude groß, als die 3c erfuhr, dass sie mit exakt 800 gelesenen Medien nicht nur Stadtteilsieger, sondern auch Stadtgesamtsieger der
Jahrgangsstufe 3 wurde – und zwar mit großem Abstand zu Platz 2 und 3 (Pfingstbergschule 492 Medien und Vogelstangschule 490 Medien)!
Zur Preisverleihung wurde die ganze Klasse in die Zweigstelle Neckarau eingeladen und drei lesebegeisterte VertreterInnen der Klasse nahmen kurze Zeit später bei der Preisverleihung in der Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus teil.
30.7.2024
Zugegeben: Das Wetter hätte etwas besser sein können beim diesjährigen Grundschulsportfest im MTG Stadion. Immer wieder mussten die insgesamt rund 750 Teilnehmenden bei diesem Kreisentscheid Leichtathletik im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia unliebsame Duschen von oben aushalten, ehe bei allen Riegen die Leistungen in der 8x50 Meter-Pendelstaffel, im Weitsprung, Weitwurf und 50 Meter-Sprint notiert waren. Bei der Siegerehrung am Ende gab es jedoch zumindest viele strahlende Gesichter, auch bei den beiden Mannschaften der Almenhofschule. Die Jungen belegten einen hervorragenden sechsten Platz (von 38 angetretenen Teams)- und auch die Mädchen schafften den Sprung in die Top Ten, sie durften sich über den zehnten Platz (von 37 angetretenen Mannschaften) freuen.
Auch in den Einzelwertungen konnte die Almenhofschule zwei Auszeichnungen gewinnen: So erreichte Lewis aus der 3 b über 800 Meter den dritten Platz bei den Jungen Jahrgang 2015, beim 800 Meter- Rennen der Mädchen des Jahrgangs 2013 schrammte Clara aus der 4 a nur hauchdünn am ersten Sieg für unsere Schule in dieser Disziplin überhaupt vorbei und beendete den Lauf als Zweite.
7.7.2024
Am vergangenen Dienstag war das Kurpfälzer Kammerorchester zu Gast an unserer Schule. Dreizehn MusikerInnen brachten mit Ihrem Dirigenten Jan-Paul Reinke die Turnhalle zum Klingen. Die zwei
Konzerte, eins für die dritten Klassen und eines aus organisatorischen Gründen (leider nur) für drei der vierten Klassen, eröffnete das Kammerorchester mit einem Satz aus einer Sinfonie von
Johann Stamitz, welche vor rund 300 Jahren hier in Mannheim komponiert wurde.
Anschließend stellte das Orchester den Kindern die Streichinstrumentenfamilie vor: Geige (Violine), Bratsche (Viola), Cello und Kontrabass. Alle Zuhörenden wurden so auf das anschließende
Traumkonzert eingestimmt. Dieses hat seinen Konzertnamen aus guten Grund, denn die Kinder lauschten den Klängen liegend auf bequemen Turnmatten, ohne Schuhe und dafür mit gemütlichen Kissen und
Decken und mithilfe der vom Kurpfälzischen Kammerorchester mitgebrachten Schlafmasken.
Schon nach 1-2 Stücken wurde es immer ruhiger in der Turnhalle und alle Anwesenden waren im Bann der Musik. Am Ende der knapp einstündigen Veranstaltung konnten die Kinder noch Fragen an die Musiker stellen. Alle waren sich einig: Es war eine traumhaft schöne Veranstaltung im turbulenten Schulalltag!
5.7.2024
"Miteinander leben und Miteinander spielen"- unter diesem Motto stand das diesjährige Schulfest an der Almenhofschule, zu dem die gesamte Schulgemeinschaft am vergangenen Samstag zusammenkam, um einige schöne und kurzweilige Stunden zu verbringen. Die Kinder unserer Schule, das Kollegium, das Schulfestteam und der Förderverein hatten sich im Vorfeld einiges überlegt, um allen Besuchern ein tolles und abwechslungsreiches Programm zu präsentieren.
Der Startschuss fiel auf dem Schulhof. Dort gab es zur Eröffnung einen Liedvortrag aller Kinder und Lehrkräfte. Unter der musikalischen Leitung von Frau Sender und Frau Englmann hieß es zunächst "Lasst uns miteinander", bevor der neue Schulsong der Almenhofschule seine Premiere feierte. Unsere Schulleiterin Frau Diekmann-Sauer begrüßte alle Gäste, danach durften die Kinder an insgesamt 15 Spielestationen ihr Geschick unter Beweis stellen. Egal, ob Fußballdarts, Viererski, Wassertransport, Slackline oder Sackhüpfen: Die jungen Besucher hatten sichtlich ihre Freude an den breit gefächerten Angeboten der einzelnen Klassen und waren stolz auf jeden Stempel, den sie nach dem Beenden einer Station in ihre Laufkarte erhielten. Reges Treiben herrschte auch an den Verkaufsständen, wo neben Fingerfood und Muffins auch kalte Getränke und Kaffee angeboten wurden. Um 12 Uhr war es dann Zeit für musikalische Aufführungen. Unter dem Vordach zwischen Haupthaus und Pavillon erfreute der Chor, die Geigen AG, sowie die Gitarren AG die Zuschauer mit ihren Beiträgen.
Einen ganz besonderen emotionalen Moment gab es an diesem Vormittag, als unser langjähriger Hausmeister Herr Fenrich, der Ende Mai in seinen wohl verdienten Ruhestand geht, vor der gesamten Schulgemeinschaft verabschiedet wurde. Die Vorsitzenden des Elterbeirats Herr Höfling und Frau Gleye fanden unter dem Motto "Eine Legende verlässt das Gelände" die passenden Worte und auch die Fördervereins- Vorsitzende Frau Slota bedankte sich für die vielseitige Unterstützung der guten Seele der Almenhofschule.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Helfenden, dem Förderverein und dem Schulfestteam für ein tolles Fest bedanken.
7.5.2024