BERATUNG

Unsere Beratungslehrkraft hilft Eltern, Schüler/innen und Lehrer/innen bei der Bewätigung von verschiedenen schulischen Herausforderungen. Die für die Almenhofschule zuständige Beratungslehrerin ist seit dem 1.2. 2024 Frau Ascheberg-Keller von der Seckenheim- Grundschule. An dieser Stelle möchten wir ihre Angebote genauer vorstellen.

Die Beratungslehrkraft berät und unterstützt:

• Bei Schwierigkeiten im Lernen und Verhalten wie Probleme mit der Konzentrationsfähigkeit, Motivation, Angst
  • In Fragen der Schullaufbahnwahl (Einschulung, Besonderes Beratungsverfahren im Rahmen der Übergangsentscheidung Grundschule - weiterführende Schulen)
  • Beim Umgang mit Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche
  • Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf

Wichtige Grundlagen dabei sind:

• Vertraulichkeit: Die Beratungslehrkraft unterliegt der Schweigepflicht.
  • Die Beratung erfolgt nur mit dem Einverständnis der Eltern.
  • Freiwilligkeit: Die Beratung ist für Ratsuchende freiwillig.
  • Kooperation: Die Beratungslehrkraft hilft bei der Suche nach weiteren Anlaufstellen in enger Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin oder außerschulischen sozialen Diensten
  • Regelmäßige Fortbildungen und Supervision in der Schulpsychologischen Beratungsstelle Mannheim.
Flyer unserer Beratungslehrerin Frau Ascheberg-Keller
Flyer-Beratungslehrkraft Frau Ascheberg
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Vor dem 1. Februar 2024 angefangene Beratungen führt unser bis dahin zuständige Beratungslehrer Herr Brzoska zu Ende:

Flyer unseres Beratungslehrers Herr Brzoska
Flyer-Beratungslehrkräfte-2022-BL Ulrich
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Ursula Ascheberg-Keller
Telefon: 0621-29318790 (Seckenheim-Grundschule)
Ursula.Ascheberg-Keller@zsl-rsma.de

Bei Beratungsbedarf in diesen Fragen kann auch unabhängig von der Lehrkraft Ihres Kindes Kontakt aufgenommen werden.