ARBEITSGEMEINSCHAFTEN

Im Schuljahr 23/24 werden an der Almenhofschule durch Kooperationen und Elternengagement 12 verschiedene Arbeitsgemeinschaften angeboten. Die Angebote starten am 9. Oktober.

Die Arbeitsgemeinschaften beginnen jeweils um 14 Uhr (ausgenommen: Fortgeschrittenenkurse Musik-AGs, diese beginnen um 14.45 Uhr), die Sportangebote dauern eine Stunde, die restlichen AGs 45 Minuten.

Mit einem Klick auf den jeweiligen Button können Sie mehr über die jeweilige AG erfahren.

TEILNAHME AN Einer ARBEITSGEMEINSCHAFT

In den ersten Wochen des Schuljahres erhalten die Kinder von ihren Klassenlehrern/ Klassenlehrerinnen einen Wahlzettel mit AG- Angeboten. Aufgrund der unterschiedlichen Inhalte können diese Wahlzettel von Klassenstufe zu Klassenstufe variieren.

Auf Grundlage der Wünsche Ihrer Kinder nehmen wir zeitnah die Einteilung zu den verschiedenen Arbeitsgemeinschaften vor, so dass die Angebote in der Regel Anfang Oktober beginnen können. Die Teilnahme an einer AG ist zwar grundsätzlich freiwillig, bei der Entscheidung für ein solches Angebot möchten wir jedoch um regelmäßige Teilnahme bitten. Sollte Ihr Kind keine Freude an der ihm zugeteilten AG haben, kann selbstverständlich eine Abmeldung erfolgen. Diese richten Sie bitte unbedingt an unseren Ansprechpartner für die Arbeitsgemeinschaften, da hier die Fäden zur Organisation der AGs zusammen laufen. Gerne können Sie zusätzlich den AG- Leiter oder die Klassenlehrerin informieren.

Sollte es bei einem Angebot mehr Interessierte als die von der AG-Leitung festgelegte maximale Teilnehmerzahl überschreiten, werden die zur Verfügung stehenden Plätze ausgelost und es wird eine Warteliste für Nachrücker erstellt.

Zur Erleichterung der Kommunikation wird zudem für jede AG eine eigene Chatgruppe in sdui angelegt.

Bitte achten Sie zudem darauf, dass Ihr Kind nicht mehr als dreimal unentschuldigt in einer AG fehlen sollte.

Weitere Informationen zum Fehlen in einer AG erhalten Sie hier.

Das aktuelle AG-Angebot im Überblick
AG Übersicht 23234.pdf